Flow

Energieflusscoaching biete ich an, da ich gern ganzheitlich arbeite. Schon immer, auch als ich noch in meinem alten Beruf tätig war, fand ich es wichtig, jeden Menschen individuell zu betrachten. Eine Übung, die für Person A bestens funktioniert, funktioniert für Person B unter Umständen überhaupt nicht. Ich muss wissen, wen ich vor mir habe, um meinem Gegenüber optimal helfen zu können. Was im Energieflusscoaching passiert, ist dass ich gemeinsam mit meinem Coachee herausfinde, was getan werden kann, um die individuellen Ziele schneller und mit mehr Leichtigkeit zu erreichen.

Viele Künstler kennen das Flow-Erlebnis. Flow bedeutet fließen, man spricht heute auch von „Im Fluss sein“. Wer gerade ein konkretes Flow-Erlebenis hat, bemerkt, dass er konzentriert an einem Projekt, einem Bild oder einer Aufgabe arbeiten kann und die Zeit nur so dahinfliegt bzw. fließt. Beim Malen, oder Bearbeiten werden Fortschritte erzielt, oder das Projekt wird vollständig beendet, ohne dass dabei Müdigkeit oder Langeweile aufkam. Wer noch nie an etwas tätig gewesen sein sollte, das ihn so vereinnahmt hat, der kann sich einfach ein Date vorstellen, bei dem er bis über beide Ohren verliebt war. Man redet und redet und redet und plötzlich wird das Restaurant geschlossen und man kann gar nicht fassen, wie vier Stunden so schnell vorbeifliegen konnten.   

Warum geht es uns nicht bei allem so?

Warum kann nicht auch unsere tagtägliche Arbeit so ablaufen, oder unser Studium? Warum empfindet jemand in der Kreativbranche es als ermüdend neue Ideen zu entwickeln? Warum kann jemand im Bankwesen trotz harter Arbeit nicht den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen? Meistens weil diese Menschen irgendwo auf dem Weg ins Stagnieren geraten sind. Irgendwo im Alltagstrott wurden die Weichen falsch gestellt. Vielleicht sind es Gewohnheiten, die einen zurückhalten. Vielleicht ist es die Gestaltung unseres Umfelds. Vielleicht sind es sonstige Blockaden, die uns hindern voranzuschreiten.

Im Energieflusscoaching geht es mir darum, individuell zu beraten. Wir analysieren gemeinsam die Ist-Situation und die Wunsch-Situation und wie der individuelle Weg dahin aussehen könnte. Je nachdem welche Methode dann für den oder die jeweilige Coachee die Richtige ist, bringe ich sie meinen Coachees bei und setze Impulse, entweder auf der Alltagsebene (Modifikation von Umfeld  und Habits) oder der Energetischen Ebene. Je nachdem auf welche Art ein Mensch seinen Weg zu neuen Möglichkeiten im Leben finden will.    

Solltest du den Eindruck haben irgendwo auf deinem Weg ins Stagnieren geraten zu sein, kann ich dir sagen, es gibt für jeden die richtige Methode wieder in den Flow zu kommen. Du musst nur schaffen deine eigene zu finden, um dich wieder auf den Weg machen zu können. Da wir aber dazu neigen, eine Gewisse „Betriebsblindheit“ an den Tag zu legen, such dir am besten einen anderen Menschen, der dir hilft, deine Methode zu finden: einen Freund, einen Verwandten, einen Coach oder einen Therapeuten. Entscheide dich für das, was sich gerade für dich machbar und richtig anfühlt.