Die Philosophie der Chakren

Chakren sind verbunden mit unserer Geschichte. In jedem Menschen stecken individuelle Talente, Stärken oder auch Kräfte. Manch einer fragt sich „Woher nimmt der bloß die ganze Energie?“ oder ein Anderer weiß genau: „Das ist meine Stärke.“ Richtungen des hinduistischen- und auch buddistischen Glaubens gehen davon aus, dass Chakren Energiezentren sind, die unseren weltlichen Körper mit unserem Energiekörper, auch Astralkörper genannt, verbinden. Man könnte auch von Energierädern sprechen, denn die Übersetzung von Chakra ist Rad. Wie ein Feuerrad fließt die Energie zwischen unserem Körper und unserem Energiekörper hin und her.

Er gibt drei untere- und drei obere Chakren und ein Zentrum, das beide miteinander verbindet und somit die Mitte bildet, und zwar das Herzchakra.

Man geht davon aus, dass sich im Laufe unseres Lebens auch die Energiezentren individuell entwickeln. Zuerst entwickeln sich die unteren Chakren und dann die Oberen. Insgesamt gibt es von Kindheit bis ins Reife Erwachsenenalter 7×7 Entwicklungszyklen. Man hat also nach dieser Theorie alle sieben Jahre ein neues Grundthema im Leben und damit ein neues Chakra das diese Lebensphase prägt. Wenn uns in einer bestimmten Lebensphase nun etwas an unserer Entwicklung hindert oder unsere Entwicklung begünstigt, hindert oder begünstigt dies auch den Energiefluss unserer Chakren und wir haben gegebenenfalls Blockaden bezogen auf bestimmte Themen.  

Wenn wir Blockaden haben, können wir nun auch individuell damit umgehen. Wir können sie ignorieren und uns nicht weiter damit beschäftigen, aber meiner Meinung nach ist diese Methode eher schädlich. Wir können die Blockade als Teil unseres Lebens akzeptieren, was auch ein großer Schritt ist, der uns in unserer persönlichen Entwicklung weiterbringen kann. Wir können uns dazu entschließen, uns damit zu beschäftigen und eine Problemlösung zu finden, indem wir darüber nachdenken. Wir können eine Psychotherapie aufsuchen und versuchen zu einer Problemlösung zu kommen, indem wir darüber reden und uns jemandem anvertrauen. Wir können zum Arzt gehen und überprüfen ob ein medizinisches Problem vorliegt.

All das sind sinnvolle Maßnahmen. Ich würde jedem empfehlen mehr als nur eine Maßnahme in Betracht zu ziehen. Wir können aber auch eine weitere Ebene dazunehmen, nämlich die der Chakren. Diese sind sowohl mit unserem Körper als auch unserer Energie verbunden und wenn wir ein Chakra aktivieren, können wir damit diverse Prozesse in Gang setzen.

Es gibt zahlreiche Bücher zu dem Thema und den mit den Chakren verbundenen Themen, aber ich möchte noch einmal die Chakren und die verbundenen Themen aufzählen.

Es gibt Wurzelchakra, Nabelchakra, Solarplexuschakra (auch manchmal als Nabelchakra bezeichnet), Herzchakra, Kehlchakra, Drittes Auge und Kronenchakra.

Die damit verbundenen Themen können sein Urvertrauen, Kreativität, Selbstvertrauen, Liebe, Kommunikation, Konzentration, Spiritualität.

Und ich kann sagen, dass ich in all den Jahren in denen ich Chakrenarbeit für mich persönlich gemacht habe, ich mich sowohl körperlich als auch persönlich weiterentwickeln konnte.    

Da ich aber ein Fan der Ganzheitlichkeit bin, gehe ich wenn nötig nach wie vor zu Fachärzten oder nehme bei Bedarf psychologische Hilfe in Anspruch. Jeder ist Meister seines Fachgebiets und auch wenn Körper und Energiekörper miteinander verbunden sind, sollte man nicht ausschließlich Meister auf energetischem Fachgebiet zu Rate ziehen.